Weltmeister der Zauberkunst - Ein Traum wird wahr

Weltmeisterschaften im Zaubern? Ja, die gibt es und die fanden dieses Jahr nicht in Hogwarts, sondern in Busan, Korea statt.
Anders als bei der Fußball WM stehe ich hier alleine auf dem Feld und habe anstatt 90, lediglich 10 Minuten um die Jury und Publikum von mir zu überzeugen.
Über 150 Teilnehmer aus aller Welt hatten sich für den Wettbewerb qualifiziert und angemeldet.

Ich stehe also in Korea auf einer zehn Meter breiten Bühne. Dabei spreche ich meine komplette Nummer in englischer Sprache. Vor mir sitzen 8 erfahrende Jury Mitglieder, dahinter 2000 Zauberer.
Ob ich Aufgeregt bin? Natürlich nicht.. *hust

Einer meiner Kollegen hatte mich bereits vorgewarnt: „Es könnte sein dass die Koreaner erst ganz zum Ende deines Auftritts applaudieren. Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen.“
Wie? Echt jetzt?

Es gab aber auch gute Nachrichten: Vor Antritt der Reise hatten mich ganz viele Kollegen angerufen und mir alles Gute gewünscht. Ich war überrascht wer sich alles meldete!
Die Aussage war immer die Gleiche: Du wirst das schon machen. Sei einfach du selbst und mach dir selbst keinen Druck. Schon dass du dabei bist, ist eine Auszeichnung.

Ja stimmt.. Und in der Theorie klingt das auch völlig logisch, nur ich hätte einfach so gerne eine Platzierung. Der dritte Platz wäre ja völlig ausreichend!

Nachdem ich mehrere schlaflose Nächte hinter mich gebracht und einfach jeden um mich herum mit nervös gemacht hatte, war der große Tag gekommen.
Meine Requisiten wurden auf die Bühne gestellt, der Jury Vorstand fragte mich ob ich soweit sei? Ich nickte.
„And next. From Germany: Marc Weide!“

Was dann geschah war purer Instinkt. Mein Körper schaltete auf Autopilot. Im Kopf sprach ich immer wieder zu mir selbst „Gib dein Bestes, mehr kannst du nicht tun!“
Und der Plan schien aufzugehen. Mein Vortrag und Effekte kamen gut an. Die Reaktionen waren stark. Dann kam das große Finale: Mein Trick funktionierte!
Mit den Worten „Thank you so much! Have a great Convention!“ Verabschiedete ich mich und kaum ausgesprochen, standen die ersten von ihren Stühlen auf.
Standing Ovations auf einer Weltmeisterschaft? Kann mich mal jemand aufwecken?

Vollgepumpt mit Adrenalin verließ ich die Bühne. Der Auftritt lief gut, ich war zufrieden. Nur wer weiß wie die Jury entscheidet. Die achten auf andere Faktoren als nur den Applaus.

Und jetzt? Jetzt begann der schlimmste Teil von allen: Das warten auf die Entscheidung. Drei Tage lang ließen sie uns im Ungewissen. Dann war die Preisverleihung.

„The first price in Parlour Magic. From Germany. Marc Weide.“

Wie bitte? Hat der gerade meinen Namen gesagt? Das muss ein Irrtum sein!
First Price? Das würde ich ja bedeuten – ICH BIN WELTMEISTER.

Wow, ich war sprachlos und ehrlich gesagt.. bin ich es immer noch 🙂

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken