Mit der Zauberei nach Russland

Ob innerhalb von Deutschland oder auch etwas weiter weg, ich reise gerne! Neue Kulturen und neue Menschen kennenzulernen ist einfach super interessant. Also habe ich mich sehr darüber gefreut als ich von einer Schule in Russland gefragt wurde, dort aufzutreten. Die Lehrer hatten mich bei einem Schüleraustausch in Deutschland gesehen und mich gebeten vorbeizuschauen. Und so kam es, dass ich Anfang August in Novosibirsk stand und meine Show dort präsentierte. Die Kommunikation vor Ort übernahm mein Kollege und Journalist Jan Schulte, der zu der Zeit für eine Zeitung in Novosibirsk arbeitete und daher fließend Russisch spricht.
Die Reaktionen nach meinem Auftritt haben mich völlig überwältig und überrascht. Alle Schüler und Schülerinnen stürmten auf mich zu, um mit mir zu reden, Fotos zu machen oder sich etwas unterschreiben zu lassen (zu sehen im Foto). Ich blieb den ganzen Abend und führte tolle Gespräche mit den Schülern, welche in der Schule Deutsch lernen. Zum Abschied erhielt ich noch selbstgebastelte Geschenke und handgeschriebene Briefe. Danke dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken